Konsolen-Tipp: PS4 Problem mit neuem WLAN Router. Was tun, wenn nur die alte SSID angezeigt wird?

Heute schnell ein kurzer Tipp zur neuen Sony Konsole, mit der wir ein kleines WLAN PS4 Problem hatten. Wie viele andere Gamer auch hatten sich die Exploratoren eine neue PS4 zu Weihnachten zugelegt. Die Einrichtung ging völlig reibungslos, einfach und problemfrei. Aber kurz nach dem Fest musste unsere PS4 in eine neues Haus mit neuem WLAN umziehen. Als wir die Playstation ans Internet via WLAN Router anschließen wollten, erkannte sie leider nicht den neuen Router.


Neues WLAN und neue SSID wird zum PS4 Problem?

Die PS4 zeigte bei der Auswahl der Netzwerkverbindungen beharrlich die SSID des alten WLANs an. Ärgerlich. Selbst wenn man die neue SSID mit der Hand eintippte, brachte das keine Besserung: Die Konsole suchte sich anschließend einen Wolf, fand aber nicht die notwendige neue Kennung. Schließlich haben wir das Problem durch eine ’softe‘ Initialisierung gelöst. Etwas mulmig war uns dabei schon, weil wir natürlich keine Lust hatten, alle frisch geladenen Spiele erneut runter zu ziehen. Aber siehe da, das Betriebssystem der PS4 bietet mit Standardeinstellungen wiederherstellen  im Menüpunkt ‚Einstellungen’/’Initialisierung‘ eine Reset-Option, bei der nur die Systemdaten gelöscht werden. Installierte Spiele auf der Platte werden verschont, es findet keine Formatierung (oder so) statt. Natürlich muss man die Benutzerdaten und Logins (PSN oder verbundene Facebook-Accounts) wieder neu eingeben. Auch Zusatzhardware wie die Playstation-Camera werden neu angemeldet. Und Sprache, Zeitzone und ähnlicher Käse muss man ebenfalls wieder fest legen. Im Ganzen hatte der Spaß etwa 15 Minuten gedauert. Die SSID des neuen WLANs hatte die PS4 dann automatisch beim Setup gefunden. Und die alte vergessen. Danke.

Wir gehen mal davon aus, dass Sony hier früher oder später mal mit einem System-Update nachbessern wird. Bis dahin hilft unser PS4 Tipp ;-)

 

PS4 Problem. Die Konsole erkennt das WLAN nicht. Nur die alte SSID wird angezeigt.

So löst man dieses PS4 Problem: Wenn man die alte SSID in den Netzwerkeinstellungen nicht löschen kann, hilft: Standardeinstellungen wiederherstellen. Man findet den Punkt unter ‚Einstellungen’/’Initialisierung‘ auf dem Startbildschirm der PS4.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.